Psychotherapeutische Praxengemeinschaft

Dipl. Psych. Ulf Jacob und Kollegen
Breidenhofer Str. 20, 42781 Haan
Tel. 02129 - 4800
Fax 02129 - 53547
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Mo 9 - 13 Uhr, Di, Mi, Fr 9 - 12 Uhr
Do 9 - 11 Uhr und 15 - 18 Uhr

Ihre Ansprechpartnerin: Andrea Visvikis


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Was tun bei Schlafstörungen?

Viele Menschen leiden unter Schlafstörungen oder nicht-erholsamem Schlaf. Besonders häufig treten sie in schwierigen Lebenssituationen oder bei psychischen Problemen auf.
Ungünstige Schlafgewohnheiten und hohe Anspannung können dazu beitragen, die Schlafstörung aufrechtzuerhalten. Entspannungsübungen und das Befolgen einiger Schlafregeln können helfen:

  • Verwenden Sie das Bett nur zum Schlafen (ausgenommen sexualle Aktivitäten)
  • Sorgen Sie in Ihrem Schlafzimmer für eine angenehme, schlaffördende Atmosphäre (Dunkelheit, angenehme Temperatur, bequemes Bett)
  • Gestalten Sie den Abend so entspannt wie möglich, nehmen Sie nur ein leichtes Abendessen zu sich und verzichten Sie auf Alkohol, Koffein und Nikotin.
  • Gehen Sie erst ins Bett, wenn Sie richtig müde sind.
  • Wenn Sie länger wach liegen, stehen Sie auf und gehen einer angenehmen Tätigkeit nach (z.B. Lesen, Musik hören). Gehen Sie erst bei starker Müdigkeit wieder ins Bett zurück.
  • Schauen Sie nachts nicht auf die Uhr oder den Wecker.
  • Stehen Sie morgens immer um die gleiche Zeit auf, egal wieviel Sie geschlafen haben (auch am Wochenende).
  • Schlafen Sie nicht tagsüber.

In besonders hartnäckigen Fällen suchen Sie ärztliche oder psychotherapeutische Hilfe auf.

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